Aufbereitung des Saatgut

Viele Schritte sind nötig, bis das Saatgut an den Anwender gehen kann.

Trieur
Trieur

Nach der Ernte wird das Saatgut schonend getrocknet und dabei regelmäßig auf Temperatur und Feuchtegehalt kontrolliert. Die Trocknung geschieht auf der Tenne der Scheune.
Anschließend wird das Erntegut mit einer Dreschmaschine gedroschen, evtl. nochmals nachgetrocknet und gereinigt. Dafür stehen uns verschiedene Geräte zur Verfügung: Windsichter (Trennung der schweren von leichten Bestandteilen mittels Luft), Trieur (Trennung nach der Größe) sowie Siebmaschine und Handsiebe. 

Weitere Spezialtechnik zur Reinigung nutzt die Fa. Rieger-Hofmann GmbH, an die ich das Saatgut verkaufe.
Durch diese Technik ist es möglich, fast alle tauben und unerwünschten Samen sowie andere Verunreinigungen zu entfernen, um ein einwandfreies Saatgut zu erhalten.

Succisa-ungedroschen-gedroschen
Succisa: ungedroschen / gedroschen